Xenon Licht für Jedermann !

Philips vs MTEC
Philips vs MTEC

Ich war auf der Suche nach einem Xenon ähnlichen Licht mit Straßenzulassung. Es gibt Xenon-Brenner für H4/H7 Sockel, aber leider haben die keine Straßen-Zulassung / Prüfzeichen – > illegal !

Es gibt von Philips ein Produkt mit dem Namen “Blue Vision” und auch eine paar mehr, alle relativ teuer (30 bis 50 Euro). Nach ein paar Stunden fand ich dann auch die MTEC SuperWhite mit einer Lichttemperatur von etwa 4350K. Laut Testberichten sollten die besser sein (Farbtechnisch) als die Konkurrenz und zusätzlich eine bessere Ausleuchtung der Straße bescheren. Nun ja bei eBay gibts die für rund 13 Euro (neu !) – kann man nichts falsch machen.

Nur wie das Bild oben zeigt, gibt es keine bessere Ausleuchtung, lediglich die Farbtemperatur kommt wirklich sehr gut an die von Xenon-Brennern ran. Ich werde mir überlegen, ob die Birnen drine bleiben oder wieder rauskommen.

Fazit: Optik 1a – aber man muss dran gewöhnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *