freeRADIUS & DD-WRT mit WPA2 und Windows XP - Teil 2

Posted on Tue 16 September 2008 in Linux • 3 min read

So nach dem wir nun dem freeRADIUS EAP & TLS u.s.w beigebracht haben, können wir nun den Router konfigurieren. In meinem Fall ist das das Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24.

[caption id="attachment_141" align="aligncenter" width="300" caption="Einstellungen für DD-WRT"]Einstellungen für DD-WRT[/caption]

Als erstes Loggen wir uns auf dem Router ein. Klicken dann auf Wireless und dann auf Wireless Security. Dort wählen wir WPA2 Enterprise aus. Nun müssen wir unseren Server eintragen, wo wir gerade freeRADIUS installiert haben. Desweiteren brauchen wir das RADIUS Shared Secret. Hier denken wir uns ein Passwort aus. Diese müssen wir später in die Konfiguration des freeRADIUS Servers eintragen. Port und Key Renewal Interval können wir so belassen. Fertig - der Router fragt nun immer den Radius-Server wenn sich ein Client anmelden möchte. Teilweise muss man den WPA Algorithms auf TKIP umstellen. Zum Anfang können wir es auch machen und stellen es später dann wieder AES um. TKIP unterstützen eigentlich alle WLAN-Karten, und somit haben wir für den Anfang schon ein Fehlerpunkt ausgeräumt.

Wenn jemand schon ein CA hat, sollte jetzt für den User und den Server Zertifikate ausstellen. Sollte noch keine CA ( Certificate Authority ) vorhanden sein, erstellen wir uns nun ein. Wir wechseln in der Verzeichnis /usr/lib/ssl/misc und dort passen wir den Eintrag CATOP=./devnu11CA entsprechend unseren Vorstellungen an. Wenn wir fertig sind, reicht ein Aufruf von ./CA.sh -newca im Verzeichnis. Alle Fragen beantwortet ? Dann können wir mit

openssl req -new -nodes -keyout server.key.pem -out server.req.pem

den Request für das Zertifikat vom Server erstellen. Nur nur signieren und wir haben das Zertifikat für den Server.

openssl ca -out server.cert.pem -infiles ./server.req.pem

hier werden wir nun nach der Passphrase gefragt, die wir beim erstellen unserer CA eingetippt haben. Das gleich machen wir nun für den Client.

openssl req -new -nodes -keyout rmichel.key.pem -out rmichel.req.pem openssl ca -out rmichel.cert.pem -infiles ./rmichel.req.pem

Das server.cert.pem und das cacert.pem kopieren wir nun nach /etc/freeradius/certs. Dort ändern wir den Besitzer mit

chown root:freerad *.pem

und ändern auch die Zugriffsrechte auf 440 mit

chmod 440 *.pem

Jetzt sind wir fast fertig. Nun müssen wir noch den freeRADIUS einrichten. Dazu nach /etc/freeradius/certs wechseln und

openssl dhparam -check -text -5 512 -out dh dd if=/dev/urandom of=random count=2

ausführen. Beides dient der TLS Verschlüsselung. Danach editieren wir dann die /etc/freeradius/clients.conf und fügen die folgenden Zeilen hinzu
client 192.168.26.254/24 { secret = passwort shortname = wrt54gl nastype = other }

Hier ist steht die IP Adresse des WLAN Accesspoints, das RADIUS Shared Secret was wir schon im Accesspoint eingetragen haben und noch ein Alias. Dann öffnen wir die /etc/freeradius/eap.conf. Nun passen wir folgende EInträge an

default_eap_type = tls private_key_file = ${certdir}/server.key.pem certificate_file = ${certdir}/server.cert.pem CA_file = ${cadir}/cacert.pem

Damit sollte der RADIUS-Server fertig sein. Einfach mal mit freeradius -X testen ob der Server startet (Sollte er eigentlich ;) )

Nun müssen wir noch fix unser Client-Zertifikat in das PKCS12-Format umwandeln mit

openssl pkcs12 -nodes -export -in rmichel.cert.pem -inkey rmichel.key.pem -out rmichel.cert.p12 -clcerts

Das müsst ihr zusammen mit dem cacert.pem auf einen USB-Stick kopieren oder gleich auf den Windows Rechner. Das war's ! Wir sind mit dem RADIUS-Server fertig.

Nun sind wir auf dem Windows-Rechner, und starten über Start->Ausführen->mmc die Microsoft-Mangment-Console, kurs mmc. Dort auf Datei->Snap-In hinzufügen und dann auf Hinzufügen.... Dann nach unten Scrollen und Zertifikate hinzufügen und Eigenes Benutzerkonto auswählen. Jetzt fügen wir das cacert.pem mit Rechtsklick auf Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen->Alle Aufgabe->Importieren ein. Das USERNAME.cert.pem über Rechtsklick Eigene Zertifikate->Alle Aufgabe->Importieren und hier fragt Windows nach der Passpharse.

Lediglich das passende WLAN muss noch eingerichtet werden. Auf Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->Drahtlose Netzwerkverbindung Rechtsklick und Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen. Im Infofenster Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten anklicken. Nun tragen Sie die SSID ein, und stellen WPA2 ein. Datenverschlüsselung TKIP und der EAP-Typ auf Smartcard oder anderes Zertifikat einstellen. Wenn alles geklappt hat sollten wir jetzt in der Ausgabe von freeRADIUS (welches wir ja mit freeradius -X gestarten haben) eine paar Meldungen sehen, und auf dem Windows-Client eine erfolgreich verbunden WLAN-Verbindung.

Done.

Bei Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen. Ich werde versuchen zuhelfen :)